Impulse

Empfehlungen für deine Fitness

Frau macht Luftsprünge - Empfehlungen Fitness

Für viele gesundheitliche Probleme unserer Gesellschaft ist der allgemeine Bewegungsmangel verantwortlich. Ich habe ein paar Empfehlungen für deine Fitness zusammengestellt.

Sowohl aggressives Verhalten von Autofahrern oder Bürokollegen als auch Rückenprobleme, Fettleibigkeit, Diabetes, Kreislaufprobleme und vieles mehr wären mit mehr Bewegung vermeidbar.

Mit Bewegung reduzierst du viele Stressfaktoren. Die körpereigenen Hormone und Glücklichmacher wie Dopamin, Adrenalin, etc. sorgen für Stressabbau und gute Gefühle.

Dopamin, Noradrenalin und Adrenalin gehören zu den 'Neurotransmittern'. Neurotransmitter (= Botenstoffe) übertragen elektrische Impulse einer Nervenzelle auf die nächste. Bekannte Neurotransmitter sind Acetylcholin, Adrenalin, Noradrenalin, Dopamin, Serotonin.

Dopamin steuert emotionale und geistige Reaktionen und Bewegungsentwürfe. Es ist die biochemische Vorstufe der Neurotransmitter Noradrenalin und Adrenalin.

Noradrenalin wird in bestimmten Regionen des Hirnstamms gebildet. Diese Regionen bestimmen unseren Wachzustand sowie die Anpassung an psychische Belastungen.

Adrenalin ist in Ruhe nur in geringer Konzentration vorhanden, bei psychischem oder körperlichem Stress hingegen stark erhöht: Die Pulsfrequenz steigt, das Herz schläg schneller, der Blutdruck steigt ...

Dopamin ist wichtig für:

" Antrieb, Lebensfreude, Wohlbefinden, Gelassenheit
" Harmonische Bewegungen, Feinmotorik
" Mut
" Konzentration, Reaktion
" Angstbewältigung
" Herz- und Kreislaufsystem
" Immunsystem

Es gilt als natürliches Beruhigungsmittel. Dopamin macht schlau - und glücklich!

Du musst kein Hochleistungssportler werden, aber du solltest möglichst noch heute beginnen, aus dem Bequemlichkeitskreislauf auszubrechen.

Der Mensch wurde als Laufmaschine konstruiert, nicht als Immobilie.

Beginne JETZT - gehe spazieren, radeln Sie, vermeide Aufzüge und Rolltreppen, baue Bewegung in deinen Alltag ein.

Du wirst dich besser fühlen - jeden Tag ein Stück mehr.

VitaAurum Seminare

Entfalte dein großartiges Potential und erschaffe dir ein wundervolles Leben!

Entdecke meine Seminare und Angebote. Sie bringen dich ans Ziel!

Seminar aussuchen!