Glossar - Lexikon

Spirituelles Glossar und Lexikon

A - C

Hier fasse ich in alphabetischer Anordnung Begriffe und Bezeichnungen zusammen, so wie ich sie verstehe. Meine Erklärungen spiegeln selbstverständlich meine ganz eigene Wahrnehmung wieder.

Ablehnung

Ablehnung ist der schöpferische Ausdruck im Glauben an die Trennung.
Ablehnung ist der duale Aspekt im Gegensatz zur Annahme.
In der Ablehnung schließe ich das von mir aus, was ich als meine Schöpfung verneine.

In der Ablehnung ziehe ich das an, was ich ablehne, da ich meinen inneren Fokus genau auf die Energie richte, welche ich ablehne. Das worauf ich meinen inneren Fokus richte ziehe ich magisch (magnetisch) an.
In der Ablehnung bestätige ich die Dualität.

Ahne, Ahnin, Vorfahre

Naturspirituell betrachtet befindet sich der (lebende) Mensch am Ende einer langen Kette mit ihm verwandter Menschen, die vor ihm gingen. Ahnen werden/wurden geehrt (im keltogermanischen am Festtag Samhain) und um Unterstützung oder Segen gebeten. Ahnenkulte gab/gibt es überall auf der Welt.

Akzeptanz

Akzeptanz ist Annahme. Es ist für mich wie ein inneres absolut neutrales OK; ok, es ist so wie es ist. Jeglicher Wunsch es verändern zu wollen ist abwesend. Es ist ein vollkommenes inneres Ja.

Akzeptanz ist immer frei, frei von jeglicher Bindung an irgendetwas. Diese innere Freiheit ist fühlbar und wahrnehmbar.

Anerkennung

Anerkennung ist das innere Ja, ja ich sehe dich (es), es ist meine Beachtung, meine beachtende Anerkennung, dessen was anwesend ist, es ist meine Bejahung zu dem was Ist.

Angst

Angst ist eine Glaubensstruktur mit seinen spezifischen Empfindungen des Angstgefühls. Es gibt Myriaden von kreativen Glaubensstrukturen, mit welchen wir uns dieses Gefühl erschaffen.

Angst kann immer nur dort anwesend sein, wo das Vertrauen in meine eigene Schöpferkraft abwesend ist.

Annahme

Annahme ist der schöpferische Ausdruck der Anerkennung meines Seins.

Aufstiegsprozess

Aufstiegsprozess wird auch im Sinne von Erwachungsprozess benutzt.
In diesem Wort spiegelt sich der Glaube an Oben und Unten klarer wieder.
Im Glauben an Strukturen von Oben und Unten, wurde die Struktur eines niedrigeren Menschchens und eines Höheren Selbst und anderer höherer Energien, Meister und Ebenen erschaffen. Aus diesen Glaubensstrukturen heraus hat sich die bildliche Beschreibung des Aufstiegprozesses ergeben.

Bewusst

Bewusst ist das Gegenteil von unbewusst, ignorant dem gegenüber, was im Jetzt-Augenblick anwesend ist. Bewusst betrachte und erlebe ich, das was jetzt anwesend ist. Bewusst, ist erkennend wahrnehmen.

Bewusstseinserweiterung

Als Mensch erleben wir uns wie eine Kamera im Zoom Modus. Wir sehen nur, was in diesem einen engen Kamerafokus zu sehen ist. Um mehr erkennen zu können muss ich meinen Fokus erweitern. Wenn ich meinen inneren Fokus wie bei einer Kamera weiter einstelle, erweitere, dann kann ich mehr in meinem Umkreis sehen und erkennen. Dann bin ich mir Dingen bewusst, welche ich zuvor nicht sehen konnte.

Vergleichbar wäre auch das Laufen auf der Straße, oder mich in einem bestimmten Raum aufhalten, dort betrachte ich die Dinge wie im Zoom, direkt vor der Nase ... anders, als wenn ich wie ein Vogel fliege, weit hoch oben in den Lüften, dort habe ich meinen Zoom erweitert und habe einen weiteren Überblick über viele verschiedene Zusammenhänge welche gerade jetzt geschehen, welche ich aus dem Zimmer oder von der Straße aus, im Zoom-Makromodus, nicht erkennen kann ...

Eine Bewusstseinserweiterung ist das Erleben der Bewusstheit des Überblicks meiner weiteren Bewusstseinsbereiche, so wie der Vogel der in der Luft fliegt und sieht. Dieser innere Überblick kann nur erlebt werden, in der Vorstellung bleibt es immer eine Vorstellung, eine Phantasie. Während des Erwachungsprozesses erweitert sich das Bewusstsein meist graduell, Stück für Stück. Eine Bewusstseinserweiterung ist nicht machbar, ich kann sie nur erlauben.

VitaAurum Seminare

Entfalte dein großartiges Potential und erschaffe dir ein wundervolles Leben!

Entdecke meine Seminare und Angebote. Sie bringen dich ans Ziel!

Seminar aussuchen!