Die Heilkraft der Trommel

Trommel

Es wird erzählt, dass, als der Schöpfer jedem Geist einen Platz und eine Wohnstätte auf Mutter Erde gab aus der Ferne ein Sound in Form eines lauten BOOM zu hören war.

Als der Schöpfer dies hörte, kam der Sound immer näher an ihn heran, bis er vor dem Schöpfer zum Stehen kam. "Wer bist Du?" fragte der Schöpfer.

"Ich bin der Geist der Trommel, war die Antwort. Ich komme um dich um Erlaubnis zu bitten, eine Rolle in deiner wunderbaren Schöfpung einzunehmen.

"Durch welche Weise willst Du eine Rolle spielen?" fragte der Schöpfer.

"Ich möchte den Gesang der Menschen begleiten. Wenn sie aus ihrem Herzen heraus singen, will ich sie mit meinem Gesang begleiten, so als wäre ich der Herzschlag von Mutter Erde. Somit würden alle Gesänge in einer Harmonie gesungen."
Der Schöpfer gewährte den Wunsch und von da an begleitete die Trommel die Worte der Menschen. Seitdem ist für alle einheimischen Völker der Welt die Trommel der Mittelpunkt ihrer Gesänge. Sie ist der Katalysator für die zum Schöpfer aufsteigenden Gesänge. Sie sorgt dafür, dass die Gesänge den Schöpfer erreichen.

Die Heilkraft der Trommel


Trommeln ist eine geheimnisvolle Medizin, mit der man alte Muster neu gestalten kann. Die Gewohnheitsmuster, die kleine Wirbel im Kontinuum des Geistes bilden, werden zur Grundlage gewohnheitsmäßigen Verhaltens, das Ziele setzt und Absichten verfolgt, ohne deren Folgen und Beziehungen zu anderen Wesen mit in Betracht zu ziehen. Das führt zur Bindung des Bewusstseins an Gefühle und Wahrnehmungen, die durch Unwissen gefärbt sind. Stolz und Lethargie sind weitere Wolken, die das erwachte Energiepotenzial verdecken.

In indianischen Heilungszeremonien wird das Trommeln zum Träger harmonischer Schwingungen, zu dem der Mensch in Resonanz gelangt, der unter Dissonanzen falscher Ansichten oder Krankheiten leidet, oder auch einfach unglücklich ist. Unglücklich zu sein wird als Ausdruck einer Trennung vom Strom der schöpferischen Lebensenergie angesehen. Trommeln bringt Menschen zurück zum Lebensstrom und zum ursprünglichen Geist.

Der Rhythmus der Trommel formt und festigt das Feuer der Intelligenz, um zu handeln, um das Feuer zu manifestieren, das Dinge schafft und aktualisiert bzw. verwirk-licht. In der alten Tradition der Cherokee und anderen Traditionen, vor allem der mittel-amerikanischen Urvölkern, spricht man von den drei Feuern oder drei Lichtem bzw. drei Energiepotenzialen.
Dabei handelt es sich nicht um ein Feuer, das wärmt, brennt oder heizt, sondern um eine Energie, die sich manifestiert und doch unverändert bleibt. Von diesem Energiepotenzial bist du nie getrennt. Dein Blick wird durch Bindungen vielleicht begrenzt, aber dieser innere Zustand der Weisheit existiert, ob du ihn wahrnimmst oder nicht.

Auf der physiologischen Ebene

Das Trommeln macht möglich, dass der Geist in neuen Mustern geordnet wird und sogar die Körper geheilt werden. Bestimmte Löcher öffnen sich - das ätherische Gewebe rund um den Körper, das ihn wie ein Netz umgibt. Diese Löcher werden vor allem dadurch gebildet, dass man etwas stark möchte und denkt, es sei außerhalb der eigenen Reichweite, oder dadurch, dass man etwas intensiv ablehnt und von sich wegschieben will. Zuerst muss also das Gewebe des emotionalen und mentalen Kontinuums der Person neu geknüpft werden - und das ist es, was das Trommeln leistet.

Die Trommel ist sehr heilkräftig, weil sie die Bande der Vorstellungen löst. Im Prozess der Reinigung tauchen Emotionen von einem Ort des Nichtwissens auf, und auch aus einem magnetischen Feld wiederholt ausgeführter Handlungen des Unwissens.

Dieses Energiefeld des Unwissens ist innerhalb des mentalen Kontinuums eines Menschen, aber auch innerhalb der Umgebung und der Kultur. Die Reinigung besteht also darin, die Emotionen so zu reinigen, dass sogar in Gefühlen wie Hass das Gegenteil davon, nämlich Liebe, enthalten ist.

Es geht darum zu erkennen, wie sich das Gefühl von Hass entwickelt hat, wie es entstanden ist, anstatt es zu verstecken oder zu verdrängen. Wir müssen die Dynamik, wie sich Gefühle entwickeln, verstehen und uns durch sie hindurch bewegen, ohne sie auszuleben, anstatt uns davor zu verstecken und die Gefühle blindlings ausagieren.
Es geht darum, dass wir uns entschließen, einen Ort der Auflösung aufzusuchen.

Versöhnung und harmonische Resonanz

Bei der Reinigung weicht das Trommeln die Bindungen durch Vorstellungen auf, die Narben durch falsche Sichtweisen, indem die Fäden der Illusion, der Trennung und der fehlgeleiteten Reaktionen nach und nach abgelöst werden. Dadurch werden Gefühl und Verstand gereinigt. Der Schlag der Trommel bestärkt den Pulsschlag des ursprünglichen Geistes.

Reinige die Sichtweise, den Körper, den Verstand und die Gefühle. Reinige solche Emotionen, die zu Leiden führen, durch Gebete der Wertschätzung für die Gabe des Lebens. Reinige Gedanken, die fehlgeleitete Reaktionen sind, indem du ihre Fäden abwickelst. Stärke den Keim des erwachten Bewusstseins und lasse ihn zu wirken beginnen, indem du die Illusion der Erscheinung emotionaler Dissonanz aufgibst und »opferst«; so dass das innere Weisheitspotenzial enthüllt wird. Widme dein Erwachen anderen Wesen, damit auch sie von ähnlichen Mustern des Leidens frei werden.

Trommeln offenbart die Energie von Vater und Mutter als Eines, so dass du erkennst, dass sie nicht dual sind - jede existiert laufend in der anderen. Die Beziehung zwischen Mutter und Vater ist der wichtigste Bereich von Dissonanzen, mit dem wir arbeiten. Mutter und Vater sind wie elektrische Ladungen, wie männlich/weiblich oder positiv/negativ. Das Weibliche ist Weisheit, und aus dieser Weisheit entspringen alle Energien und alle Erscheinungen. Das Männliche ist die aktive Intelligenz, die danach strebt, sich durch meisterliche Fertigkeit und Handlung zum Ausdruck zu bringen.

Im Prozess der Befriedung hat man mit der Trennung der Menschen von der Weisheit zu tun, und das kann als eine Dissonanz zur Ursprungsfamilie ausgedrückt werden. Wie Menschen in den ersten sieben Jahren ihres Lebens behandelt werden, das bestimmt ihre Wahrnehmungsmuster und Energiemuster, die im Körper festgehalten werden. Man macht sich in einem längeren Vorgang die eigene Weisheit wieder zu eigen, die man als untrennbar von der eigenen Natur erkennt. Daraus entsteht eine bewusste Handlungsweise.

Das Trommeln ist eine Transformation von Mustern, die sich auf das frühere, jetzige und künftige Potenzial des individuellen Bewusstseins bezieht.
In Wahrheit existieren alle Leben simultan. In der Welt der Dualität hier auf der Erde erleben die meisten Menschen Zeit als eine Linie. Wir fassen Zeit als Spirale auf, in gewisser Weise als Torus-Ringe (gewölbte "Ringflächen« oder Ringscheiben; wie flache große Donuts).

Das dualistische Denken entsteht, weil unsere Aufmerksamkeit sich nur auf den eigenen Körper richtet, darauf: ihn zu erhalten, zu ernähren und dabei Schmerzen und Leid zu vermeiden. Dann entsteht ein viel kleinerer Zeitkreis oder Ring der Zeit. Wenn sich dieser Ring verfestigt und unsere Zeitwahrnehmung sich nur noch innerhalb dieses Kreises bewegt, dann bedarf es einer großen Anstrengung und einer starken Motivation, wieder zum natürlichen, ganzheitlichen Bewusstsein zurückzukehren.

Der erwachte Zustand ist in Wahrheit ein Energiepotenzial, und wir sind von diesem Potenzial niemals getrennt - nur unsere Sichtweise wird enger. Das Trommeln löst die Trennung zwischen einem selbst und den anderen auf, und dann führt es den Menschen dazu, sein volles Potenzial zu entdecken.

»Warum bin ich geboren? Warum bin ich hierher gekommen? Was ist der Sinn? Was kann ich tun, um die Untrennbarkeit des Zustands der erwachten Weisheit und des Alltagslebens noch besser zu erkennen?«

Das Ideal kann religiös sein, spirituell, eine Ikone - was immer Menschen inspirieren kann. Es kann ein Archetypus sein. Oft ist es ein Ideal, das aktive Handlung in der Welt voller Meisterschaft und Weisheit offenbart, ohne Leid zu verursachen.

Die Trommel in der Zeremonie


Bei der Zeremonie der Trommel kann es einen oder viele Trommler geben; wichtig ist, dass die Trommler den Prozess der Restrukturierung verstehen - solche, die tatsächlich trommeln, singen und Licht erzeugen können. Dabei wird auch Wahrnehmungsenergie erzeugt, die auch solche Menschen erfahren können, die daran nicht glauben. Das Trommeln verbindet Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, enthüllt die Illusion von Zeit und gestaltet sie neu.

Manchmal dauert das Trommeln stundenlang, wenn die Situation wirklich »klemmt« und unbeweglich ist. Wenn man trommelt, kannst du Stimmen hören, die von den Obertönen der Trommeln hörbar gemacht werden. Die Obertöne erzeugen einen »Kanal« für Weisheit und das Potenzial von Meisterschaft, Form anzunehmen.

Die Teilnehmer hören beim Trommeln genau das, was sie hören müssen, um ihren Geist und ihr Bewusstsein wieder in Harmonie zu bringen. Die Trommeln und ihre Obertöne werden nach und nach als Ausdruck der Sprache wahrgenommen, die man selber spricht und versteht. Was passiert ist dies: das Gehirn beginnt die Unterströmung, den Unterton des heiligen Klangs wahrzunehmen, der die Grundlage jeder Sprache ist und immer das offenbart, was man wissen muss.

Heilungszeremonien können für Einzelne, für eine Gemeinschaft oder für das Land durchgeführt werden oder auch für den Planeten und alle Wesen durchgeführt. Die Leute sind dann aufgefordert, durch Trommeln und mit Gesängen neue Muster zu weben. Die Gebete bewegen sich entlang des Lichtnetzes und der Erdkraftlinien der Erde, besonders aber durch die Herzen der Menschen. Die Verwandlung vollzieht sich durch eine Veränderung der Sicht- und Handlungsweisen. Befriede den Konflikt der Trennung von der inneren Weisheit und steige tanzend auf.

Die Heilungszeremonie mit der Trommel ist kein Allheilmittel oder Alleinheilmittel! Für viele Menschen wirkt sie tatsächlich sehr tiefgreifend. Indem man Dissonanzen auflöst, kann man den Druck auf das Immunsystem lindern und das Tor zu besserer Gesundheit aufstoßen.

In den Medizinzeremonien bringen wir immer wieder den Dank und die Wertschätzung für das Geschenk des Lebens und für die verstandenen Lektionen zum Ausdruck, und vergeben uns und anderen. Das dient dazu, uns von einem eingeengten Blick zu befreien und einen größeren zu gewinnen. Der Schlag der Trommel wird zur Trägerwelle der Gebete. Das sind Gebete der Dankbarkeit, das Leben weiterführen zu können. Es sind auch Gebete, die als Opfergaben den Elementen dargebracht werden, welche die Grundlage unserer Körperform und unseres Geistes bilden.

Nach der Zeremonie gibt es ein Fest und Geschenke; man bringt Opfer dar, damit andere davon Nutzen haben. Es gibt immer wieder diesen ganzen Kreislauf von Großzügigkeit, die zurückkommt und eine Energie der Vollendung und Harmonie erzeugt, und das, was dissonant erschien oder als Krankheit auftrat, auflöst.

Quelle: Auszüge aus "Dem Ruf der Erde folgen" D. Ywahoo

Du suchst nach Wegen der Versöhnung und nach Wegen der harmonischen Resonanz. Das hält den Traum lebendig. Wenn dir jemand in die Quere kommt, wirst du dazu aufgefordert, darüber nachzudenken, was er dir spiegelt, was du an dir selbst nicht magst. Und du sollst dann spüren, wie du dich dafür lieben kannst, dass du jetzt die Chance hast, diesen anderen Menschen zu sehen und zu erfahren, wie du selbst und das andere Selbst in einer dynamischen Interaktion bestimmte Rollen spielen. Du fängst damit an, Verantwortung für dein Denken zu übernehmen.

Trommeln bringt das rechte, das linke und das mittlere Gehirn zueinander und erzeugt eine Symmetrie, die in das Nervensystem des Menschen zurückgelangt. Damit werden das intuitive Bewusstsein, das objektive Bewusstsein und das instinktive Bewusstsein integriert. Die verschiedenen Übungen in der spirituellen Praxis dienen dazu, die Gewohnheitsmuster aufzudecken und die Mittel zu zeigen, wie man solche Muster in Weisheit und Meisterschaft verwandeln kann.

Mit Trommeln kann man Menschen buchstäblich neu aufbauen.

Zu jeder Zeit bringt der Sound der Trommel Vollständigkeit, Ehrfurcht, Harmonie, Stärke, Mut und das die Lieder Unterscheidende herbei. Es ist der Herzschlag der Mutter Erde, welche denen zustimmt, die nach ihr leben.

Sie weist den Weg des Adlers, der den Anruf zum Schöpfer leitet. Sie verwandelt das Leben der Menschen.


goldenes Herz

VitaAurum® Seminare und Sitzungen

Nutze meine schamanische Arbeit für deine Transformation und ganzheitliche Heilung. Schamanismus fließt als Methode in vielen meiner Sitzungen und Seminaren ein.

Schamanische Seminare
Schamanische Behandlung

Alle Angebote


VitaAurum Seminare

Entfalte dein großartiges Potential und erschaffe dir ein wundervolles Leben!

Entdecke meine Seminare und Angebote. Sie bringen dich ans Ziel!

Seminar aussuchen!