Impulse

Bist du dir bewusst, wie groß dein Ego ist?

tanzende Frau - dein Ego

Wenn wir denken oder sagen, dass jemand ein "großes Ego" hat, beziehen wir uns normalerweise auf eine egozentrische, narzisstische Person, richtig?

Jemand, dessen Einstellung den Glauben widerspiegelt, dass sie besser oder wichtiger sind als andere; sie scheinen den ganzen Platz im Raum einnehmen zu wollen und alle Aufmerksamkeit auf sich ziehen zu wollen. Sie behandeln andere so, als ob sie ihre Energie nicht verdient hätten oder schlimmer noch, als ob sie nicht existierten. Außer sie hätten etwas Nützliches zu bieten.

Du weißt, von wem ich rede: die (oft Mobbing) Typen, die jeden beurteilen und sich als überlegen fühlen. Entweder weil sie etwas Auffälliges erreicht haben oder sie stark und autoritär erscheinen und andere Menschen ihnen folgen oder tun, was sie fragen. Ich spreche hier nicht nur von Prominenten oder Politikern oder Künstlern. Wir können leicht jemanden erkennen, der auf jeder Ebene der Leistung übermäßig selbst wichtig ist. Sie sind völlig in ihren Gedanken gefangen.

Aber das ist nicht der einzige Weg, ein großes Ego auszudrücken. In der Tat ist das Ego ein solcher Trickser, dass es sich in vielerlei Hinsicht tarnen kann, um seine Selbstwichtigkeit zu bewahren, während es dem Gewahrsein verborgen bleibt. Es ist nur so, dass je mehr externe Kraft eine Person hat, desto zerstörerischer ihr Ego werden kann, weil ihre Einstellungen und Handlungen eine größere Wirkung haben. Das Gegenteil ist jedoch die andere Seite der gleichen Ich-Münze.

Aus mentaler oder psychologischer Sicht braucht man ein starkes Ego, um ein funktionelles Individuum zu sein und seine Ziele zu erreichen. Das heißt, das Vertrauen und emotionale Bewusstsein, um das Leben zu navigieren, ohne in Verzweiflung zu ertrinken. Oder den Ball angesichts von Hindernissen oder Enttäuschungen fallen zu lassen. In diesem Fall bezieht sich "Ego" auf die Ebene der Individuation, die du entwickelst, wenn du älter wirst und neue Erfahrungen angehst; Ich nenne dies dein "Selbstgefühl", was ein Aspekt des Egos ist, aber nicht alles des Egos.

Ich habe den anderen Aspekt geprägt mit: deinen "Sinn für Andersartigkeit", der sich oft in einen inneren Tyrann und Richter verwandelt, der dich davon abhält, das volle Potenzial deiner Seele zu erreichen und wahres Glück und Frieden zu finden. Der dich zwingt und drängt, nur in deiner Beziehung zu anderen eine Bestätigung zu suchen, die die Co-Abhängigkeit und die dysfunktionale Dynamik der frühen Kindheit fördert.

Wo eine übermäßig selbst-zentrierte oder unausgeglichene Person vollständig gefangen ist, ist dies normalerweise deshalb, weil ihr Selbstgefühl völlig verzerrt oder zerdrückt wurde. Sie mögen selbstbewusst und stark aussehen, oft überkompensiert für verborgene Gefühle von Unzulänglichkeit oder Verletzlichkeit. Aber sie sind völlig von sich selbst getrennt und daher unfähig, sich auf eine authentische, liebevolle Weise mit anderen zu verbinden.

Aber wie ich schon sagte, dies ist nur eine Seite der Medaille; Geringes Selbstwertgefühl oder Selbsthass spiegelt auch ein großes Ego wider, weil eine ähnliche Trennung auch hinter einer negativen Selbstwahrnehmung steht. Da das Ego jedes Selbstbild antreibt, kann es sich hinter denen verstecken, die entweder als Opfer oder Täter erscheinen. Ebenso wie diejenigen mit einem "vergeistigten" Ego, denn wo es Urteil und Trennung gibt, da ist Ego.

Ego ist deine Anhaftung an sensorische Wahrnehmung

Aus einer spirituellen Perspektive ermöglicht das Ego, die Welt in individualisierter Form durch dein Selbstempfinden als deinen eigenen Lebensfilm zu erfahren, aber es kann so an die Sinneswahrnehmung gebunden sein, dass es dich in den Illusionen der Welt gefangen hält und als deine "Andersheit" erscheint.

Da deine Wahrnehmung größtenteils vom Ego gefärbt und kontrolliert wird, zumindest bis du ein größeres Selbstbewusstsein und Selbstliebe nährst, ist dein Ego umso größer, je größer dein Gefühl für das Anderssein ist. Mit anderen Worten, du kannst dein Ego messen, indem du an die Welt gebunden bist und dich mit ihr identifizierst, im Gegensatz dazu, wie nahe du deiner Seele bist.

Dein Selbstgefühl wird ausgedrückt als deine innere Stimme und die Einzigartigkeit von dem, wer du bist: Die Soul-Signatur, die du in allem hinterlässt, was du sagst oder tust, wenn du ehrlich und authentisch bist.

Es ist ein innerer, innerlich gebundener, weiblicher Aspekt, der schließlich zu deinem wahren Selbst führt, zu deiner göttlichen Essenz im Kern der Seele.

Dein Gefühl von Anderssein spiegelt andererseits die Dynamik und die Konditionierung wider, die du durch deine Interaktion mit anderen angenommen hast. Besonders mit jenen, die eine gewisse Autorität über dich hatten und zu denen du aufgeblickt hast, als du aufgewachsen bist.

Dieser Aspekt trägt die elterlichen Figuren und Stimmen, die du als Kind verinnerlicht hast und die nun deinem Selbstausdruck in die Quere kommen und dich emotional in einem verletzten Kinder-Archetyp gefangen halten.

Du engagierst dich mit der Welt durch deinen Sinn für Anderssein; es tritt in dem Moment auf, in dem deine Aufmerksamkeit nach außen geht. Es neigt dazu, dein Selbstempfinden zu überwältigen, indem es dich mit anderen vergleicht und dir das Gefühl gibt, dass du jemand anderes sein solltest als wer du bist und etwas anderes als das tust, was du tust.

Es färbt deine Wahrnehmung mit Druck, Stress, Angst, Schuld, Scham, Wut, Groll, Angst, Selbstzweifeln und Selbstbeurteilung, um dich daran zu hindern, deine wahre Kraft - die Kraft der Liebe - zu entdecken und dich gut zu fühlen.

Der Schlüssel zu einem sinnvollen und reichen Leben ist das gesunde Ego das ausgeglichene in Balance befindende Ego.

Denn je größer dein Ego, desto herausfordernder wird dein Lebensfilm. Das Ego erlaubt dir, in der Welt zu sein (alles in der Welt ist Ego), aber es isoliert dich auch von dir selbst, von neuen Möglichkeiten der Erfahrung und von deiner Göttlichkeit.

Um die Dinge auszugleichen und deine Realität neu zu gestalten, musst du daran arbeiten, dein Selbstgefühl zu stärken und dein Gefühl für Anderssein zu verringern. Auf diese Weise verwandelt sich dein innerer Mobber in ein internes Unterstützungssystem, das es eigentlich sein soll (in einer idealen, ausgeglicheneren Welt).

Hier sind ein paar Dinge zu beachten, wie du dies tust:

  • Angst (Zweifel, Wut) ist Ego und das Gegenteil von Liebe
  • Schuld (Scham, Urteil) ist Ego und das Gegenteil von Freiheit
  • Mangel an Liebe in irgendeiner Form ist Ego
  • Nur Liebe heilt und Liebe heilt alle
  • Verspieltheit und Unschuld lösen das Ego auf
  • Demut und Glaube lösen das Ego auf
  • Vergebung führt zu Liebe und Liebe ist dein wahres Selbst
  • Das sich auflösende Ego bedeutet, sich dem Göttlichen zu ergeben

Natürlich übertrifft nichts eine individualisierte Selbsterforschung, um emotionale Freiheit von Ego-basierten Mustern und der internen toxischen Dynamik zu entwickeln, die deine Wahrnehmung färben und deine Realität erschaffen.

Also kontaktiere mich heute, um deine Reise der Selbstfindung, der spirituellen Heilung und einer höheren Wahrnehmung von dir selbst und der Welt zu beginnen!

VitaAurum Seminare

Entfalte dein großartiges Potential und erschaffe dir ein wundervolles Leben!

Entdecke meine Seminare und Angebote. Sie bringen dich ans Ziel!

Seminar aussuchen!